In einem so frühen Stadium ist es natürlich schwer abzuschätzen, in wie weit Keen für das Marketing eines Unternehmens genutzt werden kann. Zu dem scheint Keen derzeit hauptsächlich für den englischen Markt konzipiert zu sein, da z.B. bei Adwords nur Englische Artikel angezeigt werden und beim Thema “Kochen” nur wenige Ergebnisse präsentiert werden. Ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit ein Sprachfilter hinzugefügt wird der dieses Problem behebt.
Diese Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen halte ich derzeit für möglich:
- Keens könnten, ähnlich wie Pinnwände in Pinterest, durch die Auswahl interessanter Beiträge zu einem bestimmten Themenbereich, für andere User im Netz relevant werden. Dadurch würde die Marke mehr Bekanntheit erhalten und könnte als Experte in diesem Gebiet angesehen werden.
- Keen könnte als Contenthub für das interne Wissensmanagement dienen, so dass nicht jeder Mitarbeiter seine eigenen Blogs und Seiten pflegen & teilen muss, sondern interessante Beiträge zentral als Gems in den Keens gespeichert werden.
- Über kurz oder lang wird Keen mit Sicherheit in das Werbenetzwerk von Google übernommen werden und dann durch Anzeigen ergänzt werden. Das Zielgruppentargeting auf KW oder Themenebene wäre auf jeden Fall fantastisch….
Was haltet Ihr von Keen? Fallen euch andere Anwendungsmöglichkeiten im Marketingbereich ein oder denkt ihr, die Plattform ist nur für die private Nutzung interessant?
Ich freue mich auf eure Meinungen!